Allgemeine Geschäftsbedingungen der IMPACT Martial Arts AG (AGB)

1. Geltungsbereich und Änderungen der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das rechtliche Verhältnis zwischen dem Mitglied und der IMPACT Martial Arts AG, Josefstrasse 92, 8005 Zürich (nachfolgend "IMPACT"). Sie gelten für sämtliche Angebote und Dienstleistungen von IMPACT.

IMPACT behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden den Mitgliedern rechtzeitig und in geeigneter Form mitgeteilt. Sofern das Mitglied nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich widerspricht, gelten die Änderungen als akzeptiert.

2. Mitgliedschaft und Dienstleistungen

IMPACT bietet Mitgliedschaften für Gruppentrainings, Personal Trainings und Seminare an. Die Angebote und Preise richten sich nach der gewählten Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. IMPACT behält sich das Recht vor, Änderungen im Trainingsangebot, bei Trainern und an den Standorten der Studios vorzunehmen. Es besteht kein Anspruch auf die Bereitstellung eines bestimmten Trainers, eines bestimmten Angebots oder eines spezifischen Standorts. Sofern ein Studio innerhalb eines zumutbaren Radius von 5 km als Ersatz angeboten wird, gilt dies als gleichwertig und zumutbar. Ein vergleichbares Studio muss ähnliche Einrichtungen, Kursangebote und Zugänglichkeit bieten. Sollte ein solches Studio nicht verfügbar sein, können Mitglieder ihre Mitgliedschaft ohne Vertragsstrafe kündigen.

Unser Ziel ist es stets, ein hochwertiges Trainingsangebot an erstklassigen Standorten sicherzustellen. Dennoch können aufgrund unvorhergesehener Ereignisse, wie organisatorische Anpassungen oder höhere Gewalt, Angebote und Standorte verändert, eingeschränkt oder aufgelöst werden. Änderungen, Ausfälle oder Anpassungen von Trainingszeiten, -angeboten oder Standorten führen nicht zu einem Anspruch auf Rückerstattung, Ersatzstunden oder Schadensersatz. Die vertraglichen Zahlungspflichten bleiben davon unberührt.

3. Mitgliedschaft "1, 2, 3 Trainings pro Woche und Unlimitierte Trainings"

IMPACT bietet die Mitgliedschaften "1 Training pro Woche", "2 Trainings pro Woche", "3 Trainings pro Woche" und "Unlimitierte Trainings“ mit Laufzeiten von "24 Monaten", "12 Monaten" oder, in Ausnahmefällen, "monatlich" an. Die Zahlung kann monatlich, jährlich oder zweijährlich erfolgen.

Kündigung und Verlängerung:

  • 12- und 24-monatige Laufzeit: Kündigung zum Ende der vereinbarten Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um die ursprüngliche Laufzeit.
  • Monatliche Laufzeit (Ausnahme): Kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Kündigungen müssen schriftlich per E-Mail an support@impact-martialarts.com erfolgen.

Rabatt für Lehrlinge und Studenten: Als Lehrling oder Student gewähren wir einen Rabatt von 10 % auf unsere monatlichen Gebühren. Ein entsprechender Nachweis ist zu erbringen.

Vertragsunterbrechung:

  1. Pausierung ohne Nachweise: Mitglieder mit 12- oder 24-monatigen Mitgliedschaften können ihre Mitgliedschaft einmal pro Vertragsjahr für einen Zeitraum von einem (1) bis zu drei (3) Monaten ohne Vorlage von Nachweisen pausieren. Die Pausierung muss vor Beginn schriftlich per E-Mail an support@impact-martialarts.com unter Angabe des Start- und Enddatums beantragt werden. Die Zahlungspflicht bleibt während der Pausierung bestehen; jedoch verlängert sich die Vertragslaufzeit um die Dauer der Pausierung.
  2. Außerordentliche Pausierung oder Kündigung bei Verletzungen oder Krankheiten:
    • Außerordentliche Pausierung für Zeiträume unter einem Monat: Eine außerordentliche Pausierung von bis zu einem (1) Monat ist in Fällen schwerer Verletzung oder Krankheit gestattet. Um diese Pausierung zu beantragen, muss das Mitglied vor Beginn der Pausierung einen schriftlichen Antrag per E-Mail an support@impact-martialarts.com stellen, begleitet von einer ärztlichen Bescheinigung eines zugelassenen Arztes, die den Beginn und das Ende der Abwesenheit spezifiziert. Diese Option steht nur für Zeiträume von mehr als zwei (2) Wochen bis weniger als einem (1) Monat zur Verfügung.
    • Kündigung für Zeiträume über einem Monat: Wenn ein Mitglied eine Verletzung oder Krankheit erleidet, die voraussichtlich länger als einen (1) Monat andauern wird und dies durch ein ärztliches Attest eines zugelassenen Arztes bestätigt wird, kann die Mitgliedschaft nach Erhalt und Prüfung der medizinischen Dokumentation außerordentlich gekündigt werden.
    • Kein Anspruch bei kurzfristigen Abwesenheiten: Im Falle von Krankheit, Verletzung oder anderen Abwesenheiten, die von einer (1) bis zu zwei (2) Wochen dauern, besteht kein Anspruch auf Pausierung oder Kündigung der Mitgliedschaft.
  3. Weitere außerordentliche Kündigungsoptionen: Bei anderen triftigen Gründen wie Schwangerschaft, Militärdienst, längerem Auslandsaufenthalt, Weiterbildung oder Umzug kann die Mitgliedschaft außerordentlich pausiert oder gekündigt werden. Ein schriftlicher Antrag mit entsprechenden Nachweisen, einschließlich Start- und Enddatum, muss per E-Mail an support@impact-martialarts.com eingereicht werden.

Haftung bei Betriebsunterbrechung:

IMPACT haftet nicht für Nichtleistungen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien). Bei einer Schließung von mehr als einem Monat verlängert sich die Vertragslaufzeit entsprechend.

4. Starter-Pakete

Beim erstmaligen Eintritt ist der Erwerb eines Starter-Pakets ("BRONZE", "ZINK", "SILBER", "GOLD" oder "PLATIN") mit einer einmaligen Zahlung erforderlich. Alle Pakete beinhalten die Einstiegsgebühr, persönliche Check-ins und Zugang zum Online Training Hub. Die persönlichen Check-ins sind ein freiwilliger Service, auf den kein Anspruch besteht.

Die Pakete "ZINK", "SILBER", "GOLD" und "PLATIN" enthalten zusätzliche Produkte, die Eigentum des Mitglieds werden. Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, besteht kein Anspruch auf sofortige Aushändigung. Der Anspruch auf das Produkt oder ein gleichwertiges bleibt bestehen, bis er erfüllt wurde. Eine Rückgabe oder Rückerstattung ist ausgeschlossen, auch bei Nichtnutzung oder Nichtabholung.

5. Upgrades und Downgrades

a) Upgrades

Mitglieder können jederzeit auf eine höherwertige Mitgliedschaft upgraden. Hierbei wird der bestehende Vertrag aufgehoben und ein neuer Vertrag abgeschlossen. Bereits geleistete Zahlungen werden anteilig angerechnet.

  • Vorgehensweise: Kündigung des aktuellen Vertrags. Sofortiger Beginn des neuen Vertrags.
  • Finanzielle Auswirkungen: Begleichung verbleibender Verpflichtungen. Neue Beiträge gelten ab Startdatum des neuen Vertrags.

b) Downgrades

Downgrades sind erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich und müssen innerhalb der Kündigungsfrist schriftlich beantragt werden.

6. Teilnahme am Training

a) Voraussetzungen

  • Gesundheit: Das Mitglied versichert, sportgesund zu sein. Gesundheitliche Einschränkungen sind dem Trainer vor Trainingsbeginn mitzuteilen.
  • Verhaltensregeln: Rücksichtnahme und Sicherheit haben oberste Priorität. Die Teilnahme unter Einfluss von Drogen oder Alkohol ist untersagt.

Die Teilnahme ist bei Krankheitssymptomen oder behördlich angeordneter Quarantäne untersagt. IMPACT übernimmt keine Haftung für Ansteckungen.

b) Trainingszeiten

  • Mitgliedschaften "1, 2, 3 Trainings pro Woche": Flexible Teilnahme an der entsprechenden Anzahl wöchentlicher Trainings ohne Bindung an Wochentage oder Uhrzeiten. Nicht genutzte Einheiten verfallen am Ende der Woche.
  • Mitgliedschaft "Unlimitierte Trainings": Unbegrenzte Teilnahme an allen Trainingseinheiten der entsprechenden Kategorie.

c) Ferien und Feiertage

IMPACT ist in den Kalenderwochen 31 und 52 geschlossen und bietet in den Kalenderwochen 32 und 1 einen reduzierten Betrieb. An gesetzlichen Feiertagen des Kantons Zürich ist IMPACT geschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz oder Verlängerung der Mitgliedschaftslaufzeit.

7. Ton-, Bild- und Videoaufnahmen

Während des Trainings können Aufnahmen gemacht werden, die für interne Zwecke und Marketing verwendet werden. Mitglieder können der Verwendung schriftlich per E-Mail widersprechen. In diesem Fall werden keine Aufnahmen des Mitglieds verwendet.

8. Kommunikation

Informationen zu Trainings werden über WhatsApp-Gruppen kommuniziert. Das Mitglied stimmt dieser Kommunikationsform ausdrücklich zu. IMPACT kann weitere Gruppen bilden.

9. Haftung und Versicherung

Die Teilnahme an Angeboten von IMPACT erfolgt auf eigenes Risiko. IMPACT schließt, soweit gesetzlich zulässig, jede Haftung für direkte und indirekte Schäden aus. Der Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache des Mitglieds. Für den Verlust von Wertgegenständen übernimmt IMPACT keine Haftung.

10. Weisungsbefugnis und Hausordnung

Das Mitglied verpflichtet sich, den Anweisungen des Personals und der Hausordnung Folge zu leisten. Bei groben oder wiederholten Verstößen kann IMPACT den Vertrag fristlos kündigen. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht nicht.

11. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung von IMPACT, abrufbar unter www.impact-martialarts.com. Mit Vertragsabschluss stimmt das Mitglied der Datenverarbeitung zu.

12. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine rechtlich zulässige Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese AGB unterliegen ausschließlich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Zürich, Schweiz.